Leuven, Belgien - Juli/August 2023

Nach der "Traumerfüllung" sind wir nun wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen und bereit für ein neues Abenteuer Housesitting. Anne und Mark aus Leuven haben uns ausgewählt, ihre Tiere und ihr Haus zu hüten, während sie in den Urlaub reisen. Wir sind sehr gespannt auf Django, den Hund, Thelma und Louise, die beiden Katzen und dann gibt es auch noch 3 Hühner, die uns mit frischen Eiern beglücken werden. Leuven, wir kommen!

Trans-Reise von Dubai bis Kreta - Mai/Juni 2023

Ein Traum oder besser gesagt sogar gleich zwei werden wahr. Wir machen uns auf den Weg zu einer Reise mit gleich mehreren Highlights. Die Trans-Reise startet in Dubai und führt uns über den Oman, durchs Rote Meer nach Jordanien (Felsenstadt Petra = Traum 1) und Ägypten, durch den Suezkanal (Traum 2) und nach einem weiteren Stopp in Ägypten nach Kreta, wo wir noch eine Woche Seele baumeln lassen dranhängen. Ganz wunderbar!

Norddeutschland, Deutschland - Mai 2023

Wir werden zu "Wiederholungstätern" und hüten nochmal das Haus von Sylvia und Henning in Seevetal. Den Weg Richtung Norden nutzen wir noch für ein paar Abstecher unterwegs, machen einen Stopp in Bad Lippspringe, besuchen die Externsteine und das Hermannsdenkmal. Dann reisen wir weiter zum Steinhuder Meer, das Wetter ist zwar schön, aber es ist sehr ungemütlich kalt bei eisigem Wind, schade. Dann halten wir nochmal in der Lüneburger Heide, bevor wir schließlich bei den beiden Eintrudeln und noch einen schönen gemeinsamen Abend verbringen. Am nächsten Tag machen wir einen Ausflug nach Hamburg, Sylvia und Henning müssen noch einen Arbeitstag absolvieren, bevor sie am Abend Richtung Dänemark aufbrechen und wir das Housesitting übernehmen. Auch Lüneburg darf nicht fehlen, eine sehr schöne Stadt, die einen Besuch lohnt..., ein wunderbarer Ausflug von Seevetal aus. Wieder zurück in unserem "Zuhause auf Zeit" meint der Pfau es dieses Mal sehr gut mit uns, er ist schwer verliebt und beglückt uns mit seiner herrlichen Federpracht....

Berlin, Deutschland - Dezember 2022

Wenn Naturmenschen die Großstadt entdecken... Für drei Wochen wird Berlin unser Zuhause, Housesitting im Szenebezirk Friedrichshain, wieder eine neue Erfahrung. Eine junge italienische Familie fährt über Weihnachten und den Jahreswechsel nach Italien zu ihrer Familie und wir kümmern uns in ihrer Abwesenheit um ihre Katze Lea.

Seevetal, Deutschland - November 2022

Unsere Housesitting-Reise geht weiter. Dieses Mal verschlägt es uns Richtung Hamburg. In Seevetal in traumhafter Lage direkt auf einem Golfplatz mit jeder Menge Natur um uns herum erwartet uns das Zuhause von Sylvia und Henning, ihren 4 Katzen und 2 Pfauen, 2 Perlhühnern, einigen weiteren Hühnern und ein paar Fischen. Für eineinhalb Wochen dürfen wir ihr Zuhause bewohnen und uns um ihre Tierschar kümmern. Sehr spannend und wunderschön. Wir werden sehr herzlich empfangen und fühlen uns sofort wohl.

Capmany, Spanien - Oktober 2022

Aus dem Piemont heraus machen wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Abenteuer - Fincasitting in Capmany. Schon die Fahrt über die Berge und durch die Provence bis nach Katalonien ist wirklich ein Highlight. Dann sind wir sehr gespannt, was uns bei Birgit erwartet. Wir werden für knapp sechs Wochen ihre Finca mit ihrem Kater Max und 25 Hühnern hüten, während sie in den Urlaub fährt. Wieder eine neue Gegend in Spanien, die wir bisher eher "links" liegen gelassen haben, x-mal vorbeigefahren sind, aber eben nie angehalten haben. Das ändert sich nun und das ist auch gut so, denn es ist wunderschön hier!

Prarostino, Italien - September 2022

Wir folgen einer Einladung von Jan ins Piemont und sind sehr gespannt, was uns dort erwartet. Jan und Linda haben dort ein wunderschönes Haus, in dem wir für eine Woche wohnen dürfen. Schon die Hinfahrt bietet unterwegs traumschöne Landschaften und wir sind begeistert. So entdecken wir wieder neue Gegenden in einer für uns bisher nicht so weit erkundeten Ecke Italiens, sehr nah an der französischen Grenze und mit sehr viel Charme. Die umliegenden Berge laden zu tollen Wanderungen ein, die Dörfer blicken oft auf eine lange Geschichte zurück. Sehr schön!

Hengelo, Niederlande - August 2022

Nach ein paar kurzen Wochen Zuhause sind wir nun wieder als Housesitter unterwegs. Dieses Mal dürfen wir uns um ein Holzhaus mit kleinem Garten im Außenbezirk von Hengelo kümmern. Birgitte und ihre Familie fahren in den Urlaub und möchten, dass wir Haus und Garten in Ordnung halten.

Wir werden mit einem leckeren Abendessen begrüßt, alles noch schnell erklärt, damit wir wissen, was wie funktioniert und die nächsten knapp drei Wochen hier zurechtkommen.

Das Wetter ist herrlich, es ist unglaublich warm, der Garten hat Durst und unsere Gastgeber stecken in den letzten Vorbereitungen. Das gemietete Wohnmobil steht schon vor der Tür und morgen früh geht es für sie los.

Wir sind im Radfahrhimmel angekommen und genießen die Zeit!

Teneriffa, Las Caletillas - April 2022

Ein neues Housesitting Abenteuer wartet auf uns. Für drei Monate werden wir im Casa Silencio del Mar sein und uns dort um einen kleinen Zoo kümmern. Zwei Hunde, zwei Katzen und zwei Schildkröten sind uns anvertraut und möchten von uns gefüttert und geliebt werden. Wir sind gespannt, was uns erwartet und freuen uns auf eine tolle Zeit! Ein paar Eindrücke zu unserem Aufenthalt und ein paar Ausflügen über die Insel findet Ihr hier!

Nordstrand, Deutschland - März 2022

Wieder zurück auf Nordstrand, um bei Jutta ein weiteres Mal im Rahmen von Urlaub gegen Hand den Garten ein wenig aus dem Winterschlaf zu holen.

Der Krabbenkutter startet gerade in die Saison, die Ausflugs-schiffe zu den Inseln sind leider noch im Winterschlaf. Dann fahren wir nach getaner Arbeit eben Fahrrad, auch schön! Dabei stolpern wir noch über "das" Frühjahrsevent von Husum: Die Krokusblüte! So ein Spaß, wir laufen mitten hinein und hatten keine Ahnung, dass es das hier gibt!

Die Neuauflage ist da! - Februar 2022

Es ist so weit, die vollständig überarbeitete und aktualisierte Neuauflage unseres Wanderführers zum Bergischen Land ist im Conrad Stein Verlag erschienen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, Entdecken und Wandern in unserer schönen Region.

Weitere Infos zu unserem Buch findet Ihr hier.

Llubi, Mallorca, Spanien - Februar 2022

Finca hüten ist nun unsere neue Aufgabe. 3 Pferde, 4 Hühner und 2 Hunde möchten gehütet werden und das mitten auf Mallorca auf einem 60.000 m² Gelände... Daniela muss in die Schweiz und wir kümmern uns um die Finca mit ihren tierischen Bewohnern, wieder eine spannende neue Aufgabe. Momentaufnahmen aus unserem Alltag hier sowie zu Ausflügen über die Insel findet Ihr hier!

Calpe, Spanien - Weihnachten 2021

Seit einer Weile sind wir zurück in unserem Winterquartier in Calpe und genießen es in diesem Jahr mehr denn je. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese so unwirkliche Zeit in einer schönen Umgebung am Meer verbringen dürfen. Weitere Eindrücke findet Ihr hier!

Und so haben wir unser Weihnachtsmenü im Centro Civico umso mehr genossen!

Wir wünschen Euch ein fröhliches Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Südlohn, Deutschland - September 2021

Ein weiteres Mal sind wir bei Susanna in Südlohn auf ihrem kleinen Resthof. Bei unserem ersten Aufenthalt in diesem Frühjahr haben wir "Urlaub gegen Hand" gemacht. Wir durften in einer ihrer Ferienwohnungen wohnen und sind ihr dafür bei der Gartenarbeit und der Tierbetreuung zur Hand gegangen.

Nun sind wir als Haus- und Tiersitter wieder da. Susanna möchte Urlaub machen und wir übernehmen solange die Betreuung ihres Hofs und ihrer Tiere. Dazu zählen neben Max (der sich gerne in der "Ruhezone" aufhält) noch eine kleine Schafherde, drei Katzen und jede Menge Hühner...

Eine spannende Aufgabe, die sehr viel Spaß macht!

Schweden - Juli 2021

Wir können es nicht lassen und nehmen nochmal eine Auszeit auf dem Schiff. Nach einem Kurzbesuch bei Inga und Bernd in Kiel gehen wir an Bord und machen eine kleine Kreuzfahrt nach Schweden. In dieser unwirklichen Zeit brauchen wir das irgendwie für unser Seelenheil.

Nordstrand, Deutschland – April 2021

Nun sind wir wieder zurück auf Nordstrand. Jutta hat nochmals um unsere Hilfe gebeten und wir haben gerne eingewilligt. Es steht wieder Gartenarbeit an und im April ist das auch nicht ganz so schweißtreibend wie im August. So erledigen wir unseren Job und haben dann noch genügend Zeit um Nordstrand mit dem Rad unsicher zu machen. Fangfrische Krabben direkt vom Kutter dürfen genauso wenig fehlen wie frische Matjes vom Fischhändler. Lecker, und wieder können wir das in Juttas Ferienwohnung genießen. Danke dafür!

Südlohn, Deutschland – April 2021

Susanna ist unsere Gastgeberin. Wir sind hier, um uns um ihren Hund Max zu kümmern, verschiedene Arbeiten in der Scheune zu erledigen und den Garten ein wenig auf Vordermann zu bringen. Im Gegenzug bekommen wir eine ihrer Ferienwohnungen zur Verfügung gestellt und leckere Bio-Eier frisch vom Hof.

Mit Max unternehmen wir ausgedehnte Spaziergänge, so dass er rechtschaffen müde wieder zuhause ankommt. Es bleibt noch genug Zeit, die einzige Flamingokolonie in Deutschland, die sich hier ganz in der Nähe angesiedelt hat, zu besuchen. Kurzum, ein tolles Konzept, und wir haben wieder eine tolle Gastgeberin erleben dürfen!

Kanarische Inseln - Februar 2021

Wir nehmen eine Auszeit von der Pandemie und gehen auf Reisen. Eine unwirkliche Zeit und eine ganz andere Reiseerfahrung wartet auf uns. Masken, Tests und Fieber messen gehören nun untrennbar dazu, doch dafür erwartet uns der Luxus eines sehr dünn besuchten Schiffes. Wir bleiben die gesamte Zeit an Bord und freuen uns, ein wenig entfliehen zu können.

Darup, Deutschland - November 2020

Ein weiteres Mal dürfen wir Urlaub gegen Hand erleben. Nun sind wir zu Gast bei Carolin und Stefan auf Gut Feismann. Dies ist ein ganz besonderer Ort und wir sind sehr froh, hier zu sein.

Dachboden entrümpeln, Holz stapeln, Unkraut entfernen, Lämmchen mit der Flasche füttern und, und, und…. All’ das sind unsere Aufgaben, die wir sehr gerne erfüllen. Dafür bekommen wir einen tollen Familienanschluss, während der Woche gemeinsames Mittagessen in der Gutsküche und eine wunderschöne kleine Wohnung… Daneben bleibt noch genug Zeit, die Gegend zu erkunden und ein wenig zu radeln.

Nordstrand, Deutschland - August 2020

Wir haben eine neue Reiseform für uns entdeckt und sind nun auf Nordstrand bei Jutta zu Gast. Urlaub gegen Hand heißt das Motto: Wir bekommen ihre Ferienwohnung als Unterkunft gestellt und im Gegenzug helfen wir ihr bei der Gartenarbeit. Ein Brennnesselfeld wartet auf uns... Kein Problem, das erledigen wir doch mit links... Naja, nicht ganz, bei ungewöhnlichen 30°C Grad im Schatten in Nordfriesland geraten wir doch ganz schön ins Schwitzen. Egal, die anschließende Fahrradtour über die Deiche bei den Schafen entschädigt für die Mühen.

Neuerscheinung - Abenteuer Housesitting - Juni 2020

Es ist endlich soweit. Unser Erlebnistagebuch "Abenteuer Housesitting" in Malaysia ist erschienen!

Verfügbar sowohl als gedruckte Version wie auch als E-Book.

Vorderer Orient - Februar 2020

Nach unserer Rückkehr aus Spanien heißt es nun schnell Klamotten wechseln, neu packen und wieder los. Wir fliegen nach Dubai - haha - Sturmtief Sabine ist da anderer Meinung, doch schließlich kommen wir doch noch an und dann geht es auf unsere Kreuzfahrt in den Oman und nach Indien

Calpe, Spanien - Oktober 2019

Nach einem eher kurzen Sommer in Deutschland sind wir nun wieder an der Costa Blanca, Wandern, Leben, Genießen - Tapas und Vino - alles, was das Herz begehrt. Ein beinahe immer herrlich blauer Himmel, viel Sonnenschein und ein sehr positives Lebensgefühl...

Unter Europa - Spanien - 2019 Calpe gibt es mehr davon!

Abenteuer Housesitting beendet - Juli 2019

Nach 2,5 Monaten heißt es Abschied nehmen von Langkawi, von HobNob, von Ayer Hangat, unserem zeitweiligen Zuhause. Wir müssen ein paar Tränchen vergießen, HobNob ist tief in unserem Herzen verwurzelt. Es gab viele Herausforderungen zu meistern, doch es war eine wunderbare Zeit. "Unser Hund" wird uns sehr fehlen...

Housesitting in Malaysia - Mai 2019

Ende April machen wir uns auf zu einem neuen Abenteuer. Housesitting auf Langkawi. Wir sind sehr gespannt, was uns erwartet und werden darüber berichten. Unter der Rubrik - Asien - Malaysia - 2019 Langkawi findet Ihr mehr!

Kreuzfahrt - Dezember 2018

Wir machen Urlaub und fliegen von Valencia nach Palma de Mallorca, um von dort aus eine Kreuzfahrt zu unternehmen. Unsere Ziele sind u.a. die Kanaren, Marokko und Gibraltar.

Calpe, Spanien - November 2018

Der sonnige Süden hat uns wieder. Nach einem unglaublichen Jahrhundertsommer in Deutschland, der uns ein bisschen Einblick in das "Wüstenleben" gegeben hat, sind wir nun wieder unterwegs zum Wandern, Radfahren, Natur genießen.

Unter Europa - Spanien - 2018 Calpe gibt es weitere Eindrücke.

Calpe, Spanien - Oktober 2017

Ein weiteres Mal hat es uns an die Costa Blanca gezogen, um unser "geheimes" Wanderparadies weiter zu erkunden und die klare Luft sowie die herrlichen Landschaften zu genießen. Unter Europa - Spanien - 2017 Calpe findet Ihr mehr!

Malta - Mai 2017

Einer Einladung unseres Freundes "McRip" folgend, verbringen wir einen einwöchigen Urlaub auf Malta. Interessante Ausflüge dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Unter der Rubrik: Europa - Malta könnt Ihr ein paar Eindrücke von unserer Tour bekommen.